Wednesday, September 20, 2006

Maillied

德语课的阅读作业,Goethe的作品:)

Maillied

Johann Wolfgang von Goethe

Wie herrlich leuchtet
Mir die Natur!
Wie glänzt die Sonne!
Wie lacht die Flur!

Es dringen Blüten
Aus jedem Zweig
Und tausend Stimmen
Aus dem Gesträuch

Und Freud und Wonne
Aus jeder Brust.
O Erd, o Sonne!
O Glück, o Lust!

O Lieb, o Liebe!
So golden schön,
Wie Morgenwolken
Auf jenen Höhn!

Du segnest herrlich
Das frische Feld,
Im Blütendampfe
Die volle Welt.

O Mädchen, Mädchen,
Wie lieb ich dich!
Wie blickt dein Auge!
Wie liebst du mich!

So liebt die Lerche
Gesang und Luft,
Und Morgenblumen
Den Himmelsduft,

Wie ich dich liebe
Mit warmen Blut,
Die du mir Jugend
Und Freud und Mut

Zu neuen Liedern
Und Tänzen gibst.
Sei ewig glücklich,
Wie du mich liebst!

《五月之歌》,选自《Sesenheimer Gedichte》,据说是写给他的心上人Friederike Brion。Brion虽然因为Goethe名留青史,晚年还曾经靠卖Goethe给她写的情书赚了一笔钱,但到底是因着这位风流才子独身终老,算不上什么美好结局。最后这句Sei ewig glücklich / Wie du mich liebst! 现在读起来真是不祥之兆,哼,明显应该是Wie ich dich liebe,分明是为了押韵才换过来的,打倒Goethe这种风流负心汉!不过诗写得真是好,《Willkommen und Abschied》也是给这位女士写的,有版本翻译为《喜来与别离》,能够明白译者的苦心,不过还是觉得真不好听。不知道下节课讲什么,期待呀:)

No comments :